Frau mit schönen weißen Zähnen und Schiene Knirscherschiene

CMD – Schmerzender Kiefer und verspannter Nacken?

CMD was ist das ?

In diesem Abschnitt wird über die Krankheit der Craniomandibuläre Dysfunktion ( „CMD“ ) aufgeklärt und wie wir Ihre Probleme im Kiefergelenk und den Muskeln lösen können.

Bestimmt sind auch Sie schon am Morgen mit einem verspannten Nacken und schmerzenden Kaumuskeln aufgewacht und hatten dann Schmerzen im Kiefer. Ursache sind oft Funktionsstörungen des Kausystems. Diese werden Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) genannt. Die Muskeln,welche für das Kauen zuständig sind, gehören zu den stärksten Muskeln im Körper. Falsche Belastungen, teilweise über Jahre, können deshalb zu Veränderungen und gesundheitlichen Problemen führen.

Zu den Beschwerden können Zähneknirschen, Zähnereiben, Zähneklappern, Schwindel, Sehstörungen, Tinnitus und vielfältige Verspannungen im Kopf-Hals-Bereich gehören.

Diese Funktionsstörungen sollten schnell behandelt werden, weil es sonst zu langfristigen Schäden kommen kann. Bei den meisten Patienten sorgt eine eigens für Sie hergestellt und angepasste Aufbiss-Schiene schnell für Linderung. Bis es zu einer Besserung der Beschwerden kommt, wird diese spezielle Schiene dann täglich in der Nacht getragen. Sie fühlen sich am morgen danach erholter und ausgeruhter.

Sprechen Sie uns als Ihren Zahnarzt im Zahnärzteteam Tent in Koblenz auf Ihr Knirschen an.

Vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin.

Wollen sie mehr erfahren ?

Symptome der CMD

Langjährige Kopfschmerzen, Nackenverspannungen, Rückenschmerzen, Hüft- oder Knieproblemen, oder sogar Tinnitus können die Beschwerden sein. Wir vom Zahnärzteteam Tent in Koblenz als Ihr Zahnarzt in Koblenz helfen Ihnen, die Ursache dieser Probleme zu finden. Vielleicht haben Sie auch schon verschiedene Ärzte aufgesucht, vom Orthopäden bis zum Neurologen.

Das die Probleme vom Kiefer herrühren können, ist den wenigsten Patienten bekannt.

Ursachen der CMD

Die Ursachen können vielfältig sein. Oft sind es aber Zähneknirschen und Zähnepressen (genannt Bruxismus), einen fehlerhaften Zusammenbiss zwischen Ober und Unterkiefer (genannt Okklusion), Stress oder Traumata. Diese auslösenden Ereignisse haben dann zu einer minimalen Veränderung im Bereich der Zähne und des Kiefers geführt. Es kann dann auch zu einer Änderung der Kieferposition gekommen sein.

Auch eine alte Füllung oder Krone kann dazu geführt haben, dass die Zähne nicht mehr richtig zueinander passen und sich die Kieferposition verändert hat. Ihr Körper versucht sich anzupassen, schafft das aber nicht alleine.

Tipp: Gehen Sie 2 mal im Jahr zur zahnärztlichen Kontrolle zum Zahnarzt Ihres Vertrauens im Zahnärzteteam Tent in Koblenz damit es zu keinen Probleme an Kronen und Füllungen kommt.

Durch diese neue, unnatürliche Position des Kiefers zum Kopf kommt es zu einer erhöhten Belastung auf alle beteiligten Kiefergelenksbereiche. Dazu gehören auch der Schädelknochen und die Kaumuskeln.

Alle Gelenke und Muskeln des Kopfes stehen mit dem Nacken und der Rückenmuskulatur in Verbindung, denn eine Veränderung wirkt sich auch auf andere Bereiche aus. Die Kopf-, Nacken- und Stützmuskulatur versucht diese unnatürliche Veränderung zu kompensieren. Es kann dann zu einer Überbelastungen von ganzen Muskelgruppen kommen. Was kann man also tun bei Schmerzen im Kiefer und CMD ?

Behandlung der CMD

Es ist sehr komplex die Ursachen Ihrer Erkrankung herauszufinden. Diese dann zu therapieren ist unsere Aufgabe. Wir als Zahnarzt im Zahnärzteteam Tent in Koblenz arbeiten mit kompetenten Zahntechnikern und Physiotherapeuten sowie Logopäden zusammen um Ihnen bestmöglich zu helfen.

Oft reicht schon die Anfertigung spezieller Schienen für Ihren Kiefer, um Ihnen schnell zu helfen. Diese Schienen werden hauptsächlich während des Schlafs getragen. Die Gelenke und Bänder Ihres Kiefers werden dann entlastet und können sich erholen. Unsere langjährige Erfahrung und die Vernetzung mit anderen Experten hilft uns, Ihre Beschwerden zu verringern und im besten Fall werden diese sogar ganz geheilt.

Sprechen Sie Ihren Zahnarzt im Zahnärzteteam Tent in Koblenz auf diese Schienen einfach an. Wir lassen Sie mit Schmerzen im Kiefer und CMD nicht alleine!

Weitere Infos zu CMD.